Dieter Vinke (2003)
Dieter Vinke (2003)

WAS BEDEUTET KARATE-DO FÜR MICH?

von Dieter Vinke, Oberstudienrat (2003) 

 

Karate-Do bringt für mich innere Ruhe und Gelassenheit in die Hektik des Alltags und ist somit der ideale Ausgleich für den oftmals gestressten Körper und Geist.

 

Außerdem bedeutet Karate-Do für mich, Geduld mit mir und mit anderen zu üben, aber auch Freundschaft und Vertrauen sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenhalt zu leben und - nicht nur in jeder Trainingsstunde - vorgelebt zu bekommen.

 

Die Achtung vor dem anderen und der Schutz der Gesundheit eines jeden Trainingspartners haben dabei oberste Priorität.

 

Das macht Karate-Do nicht nur zu einer optimalen Sportart, die alle Bereiche des Körpers bis ins hohe Alter trainiert, sondern auch zu einer Tätigkeit, die sich wohltuend auf die innere Befindlichkeit und somit äußerst positiv auf die allgemeine seelische Zufriedenheit auswirkt.