Edith Albers (2007)
Edith Albers (2007)

ZU ALT FÜR KARATE ?

Von Edith Albers. (Januar 2007)

 

Vor circa 11 Jahren besuchte ich einen Selbstverteidigungskurs. Dort trainierte damals eine Karate-Gruppe. Irgendwie faszinierte mich dieser Sport, allerdings sagte man mir damals, ich sei zu alt dafür (ich war 34).

 

Kurze Zeit später setzte ich mich mit dem damaligen Trainer in Verbindung, der mir dann sagte, dass man für Karate nie zu alt ist. Daraufhin legte ich sofort los. Leider zerbrach nach einem Jahr die Gruppe. Dann kam ich zum Karatezentrum nach Meppen. Als ich dort das erste Mal im Dojo stand und mittrainierte wußte ich -

 

Jaaa, das ist es!

 

Seitdem trainiere ich mit wachsender Begeisterung.

Was Karate für mich bedeutet ? Im Karatetraining fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Man vergisst den Alltag und die Sorgen und baut außerdem Agressionen und Wut ab.

 

Durch Karate fühle ich mich gelassen und ausgeglichen. Herz, Körper und Geist werden trainiert. Jedes Training ist auf alle Bereiche meines Lebens übertragbar. Für mich ist Karatetraining das Beste im Leben. Ich liebe es und möchte es niemals missen.

 

Oss Edith